Hasenfest 2013 in Trier

Viele Menschen sind der Kirche, in die sie einst zumeist ohne ihr Zutun "hineingetauft" wurden, gründlich entfremdet und nehmen am kirchlichen Leben nicht teil. Dennoch bleiben sie häufig Mitglied der Kirche - sehr viele, weil sie glauben, ihre Kirchensteuer werde zu einem bedeutenden Teil für soziale Zwecke verwendet.
Dies ist ein Irrtum. Die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern etc. werden fast ganz aus öffentlichen Steuermitteln finanziert. Man kann also erheblich mehr Gutes tun, wenn man aus der Kirche austritt und einen Teil des gesparten Geldes für einen gemeinnützigen Zweck seiner Wahl spendet. Setze gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Zeichen und mach mit bei der bundesweiten Aktion "Kirchenaustritt zum Hasenfest"!

Bonus bei uns in Trier: Einen Kirchenaustritt gibt's GRATIS!
Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen kostenlosen Kirchenaustritt.
(Über weitere "Kirchenaustrittspaten" würden wir uns natürlich sehr freuen!)
 
Neben dem finanziellen Aspekt gibt es auch ganz prinzipielle Gründe, aus der Kirche auszutreten! Ist es sinnvoll und überhaupt vertretbar, Mitglied einer Organisation zu sein, deren rigorosen Glaubenssätze man nicht teilt? Kirchen sind Organisationen, die z.B.

  • die Aufklärung verhindern (auch von Straftaten, siehe Missbrauchsfälle)
  • Homosexuelle, Frauen und Andersgläubige erheblich diskriminieren (z.B. im kirchlichen Arbeitsrecht)…

Wann?  28.03.2013, 10-12 Uhr
Wo?   Standesamt Trier, Domfreihof 1b

Benötigt wird:

  • einmalige Kirchenaustrittsgebühr: 20,45€
  • gültiger Personalausweis

Kontakt:

Florian Chefai 
f.chefai<<at>>giordano-bruno-stiftung.de
0172 70 90 291