>>BILDER VOM HASENFEST 2013 in Dresden
Gemeinschaftlicher Kirchenaustritt
Zeit: 28.03. 10.00-15.00 Uhr
Ort: Bürgeramt Provianthofstr. 7 (Heeresbäckerei), 01099 Dresden
Eigentlich ist der Glaube längst erloschen - und dennoch kam ein Kirchenaustritt bislang nicht in Frage? Oder der Glaube ist noch da - allerdings fehlt das Vertrauen in die Institution Kirche? Unglücklich über die alltäglichen Diskriminierungen in kirchlichen Betrieben? Die Kirche taugt nicht mehr als moralische Richtschnur? Mit Philosophie, Wissenschaft und kritischem Selbst-Denken fährt man besser?
Na dann wird es Zeit für den Schritt. Wir sind mit kleinen Gimmicks dabei und zeigen, dass es ein Leben NACH der Kirche gibt - gottlos glücklich!
Was ist mitzubringen? -> Infos der Stadtverwaltung
Tanz Dich frei! - Das Konzert
Zeit: 28.03. 20.00-24.00 Uhr
Ort: Club Bärenzwinger, Brühlscher Garten 1, 01067 Dresden
Mit Live-Musik von Rany und Say Meow!
Gerade noch 20% der DresdnerInnen gehören einer christlichen Kirche an. Dennoch gelten in Sachsen (wie auch in den meisten anderen Bundesländern) an sogenannten "Stillen Feiertagen" rigide Verbote von Tanz-, Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen. Auch Demonstrationen sind u.a. am Karfreitag untersagt - um den "christlichen Charakter" jener Tage zu "schützen".
Wir finden: Ein weltanschaulich neutraler Staat kann sich solch eine Positionierung nicht anmaßen und seinen Bürgerinnen und Bürgern vorschreiben, wie sie ihre Feiertage zu verbringen haben! Wenn Ihr das ebenso seht, dann seid dabei, wenn wir in den Karfreitag reinfeiern. Denn:
"Ich lass Dich beten - Lass Du mich tanzen"
Organisationsleitung und Pressekontakt:
Falko Pie
tsch, pie tsch<<at>>gbsdresden.de , 0157-388 27892